Suche
Business executive typing on keyboard , view from above

Book Review: Escape Velocity

Inhaltsverzeichnis

Das Scrum Framework steht – bekannter Maßen – auf den drei Säulen der empirischen Prozesskontrolle: Transparenz, Inspektion, Adaption.

Der Erfolg eines jeden Scrum Teams fußt auf diesen Pfeilern. Daher ist deren akkurate Restauration, die sorgsame Pflege und kontinuierliche Verbesserung von essentieller Bedeutung. Die diesbezüglich verwendeten Herangehensweisen, Techniken und Werkzeuge sind vielfältig und spezifisch für jedes Team.

Agile Metriken

Doch kein Instrument dürfte sich derart großer Beliebtheit erfreuen wie das der Agilen Metriken. Für ein Kundenprojekt beschäftige ich mich aktuell mit den diversen Metriken und ihrer Optimierung. Aus der Agile Ants Bibliothek habe ich mir daher mal wieder ein passendes Buch ausgeliehen.

Leider kann nicht jeder Griff ins Bücherregal ein voll Erfolg sein. “Escape Velocity. Better Metrics for Agile Teams” von Doc Norton war für mich leider eine Enttäuschung. Wer eine Einführung in die grundlegenden Gedanken und Probleme von Agilen Metriken sucht, wird durchaus fündig. Wenn man sich noch dazu eine lässige Sprache und zahlreiche Anekdoten wünscht, die das – für manche – trockene Thema etwas auf auflockern, für den- oder diejenige ist “Escape Velocity” genau das Richtige. Wobei gesagt werden muss, dass man diese Art an Informationen auch zuhauf und zwar gratis im Internet findet. 

Wer jedoch nach einem knallharten hands-on Deep Dive in die Thematik der Agilen Metriken sucht, der sollte auf eine meiner nächsten Book Reviews warten. Denn in dieser Reihe lese ich auch die schlechten Bücher, damit ihr diese nicht lesen oder – noch schlimmer – bezahlen und dann ungelesen ins Bücherregal stellen müsst.

Verwandte Artikel

Book Review: Scrum Mastery

Scrum Mastery: From Good to Great Servant Leadership – Ein Game-Changer für alle, die Scrum ernst nehmen und den Unterschied zwischen good und great Servant Leadership kennen wollen.

Weiterlesen »
5 Jahre AGILE ANTS !

Wie schnell die Zeit vergeht: 5 Jahre AGILE ANTS!
Dieses Jahr sind wir 5 Jahre alt geworden und haben das auch gebührend gefeiert.
Lest unsere Story im neuesten Blogbeitrag!

Weiterlesen »