Teambuilding Digital - Welche Möglichkeiten gibt es, um den Teamspirit zu stärken?
Inhaltsverzeichnis
Teamevents und -aktivitäten waren vor Corona nicht aus dem Arbeitsalltag wegzudenken. Sie waren ein wichtiger Grundbaustein für ein gesundes Teambuilding und eine spannende Abwechslung zum Arbeitsalltag. Doch momentan befinden sich viele Mitarbeiter:innen durch die COVID-19 Situation im Homeoffice und das persönliche Zusammenkommen in den Teams ist auf ein Minimum reduziert.
Umso wichtiger ist es, auch in der heutigen Zeit viel Wert auf Teambuilding und Aktivitäten zu legen – doch wie kann man das online und remote am besten gestalten?
Dafür haben wir hier eine Sammlung an spannenden und abwechslungsreichen Remote- und Onlineaktivitäten vorbereitet. Damit klappt das nächste digitale Offsite oder Teambuilding auch bei Ihnen.
Klassische Teambuilding Aktivitäten remote gedacht
Social Beer
Das Social Beer ist eher ein klassischer Ansatz zu einer Remoteaktivität für das Team. Man sucht sich einen Abend, an dem das Team Zeit hat und organisiert für diesen Abend ein sogenanntes “Social Beer”. Der Abend an sich hat kein – oder nur ein kleines – Rahmenprogramm. Hier geht es eher darum den persönlichen und privaten Austausch untereinander zu fördern. Kaltgetränke sind natürlich erwünscht, auch nichtalkoholischer Natur.
Virtual Book Club
Der Virtual Book Club schafft eine Plattform dafür, sich über fachlich relevante, aber auch über Bücher auszutauschen, die mit der Arbeit nichts zu tun haben. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten den Book Club durchzuführen. Entweder stellen alle Teilnehmenden ein Buch vor, das sie momentan lesen und sprechen Empfehlungen aus und diskutieren über ihre Lieblingsbücher. Die andere Möglichkeit wäre, als Book Club gemeinsam eine Lektüre zu selektieren und diese dann kapitelweise zu lesen und im Book Club immer das Kapitel der letzten Woche zu besprechen und intensiv zu diskutieren.
Online Escape Room
Der Escape-Room ist eine beliebte Teambuildingaktivität. Und das zu Recht. Umso besser, dass es jetzt auch sogenannte “Online Escape-Rooms” gibt, die den Spaß eines Escape-Rooms absolut coronakonform und remote an den eigenen Schreibtisch bringen. Man braucht keine besondere Ausstattung, alles, was man für so einen Online Escape-Room braucht, wird vom gängigen Homeoffice-Equipment mehr als abgedeckt. Es gibt diverse Anbieter für solche Online-Escape Rooms – und auch wenn es erst befremdlich wirken mag: Unsere Erfahrungen damit waren sehr spaßige Abende für das ganze Team.
Online Team Dinner
Das Online Team Dinner ist im Prinzip eine Erweiterung des Social Beers. Mit wenig Rahmenprogramm sollen hier Gespräche und der private Austausch im Team gefördert werden. Was das Online Team Dinner vom Social Beer unterscheidet, ist der Dinner-Part. Für den Abend bereiten alle Team-Mitglieder ihr Dinner vor – und essen dieses gemeinsam in einem virtuellen Raum. Wer das Ganze noch ein bisschen spannender machen will, der kann den gemeinsamen Abend schon beim Kochen starten.
GIF-War
Eine kleine aber spannende Ergänzung an dieser Stelle ist der “GIF-War”. So nutzt man einen Channel in einem IM-Dienst wie bspw. Slack und täglich oder wöchentlich zum Feierabend haben alle Teammitglieder 10 Minuten Zeit gemeinsam das beste GIF zu einem bestimmten Thema zu posten. Wer das Ganze ein wenig ernsthafter betreiben will, kann über Reaktionen auch einen wöchentlichen Gewinner küren und ein Leaderboard einführen.
Spielerische Aktivitäten
Risiko
Das Spiel Risiko eignet sich wunderbar, auch langfristig angelegt für eine kleine Teamauszeit vom Arbeitsalltag. Entweder man spielt eine Partie gemeinsam am Stück – vielleicht ja im Rahmen eines Social Beers – oder man legt die Partie so an, dass man jeden Tag pro Person einen Zug ausführen kann, sodass die Partie Risiko zu einem Dauerbrenner im Team wird.
Dungeons and Dragons
Für die Rollenspiel-Fans unter uns eignet sich das Pen-and-Paper Spiel “Dungeons and Dragons” für spannende und vielseitige Teamabende. Die Regeln sind für Anfänger relativ gut verständlich und mit erfahreneren Spielern an der Seite ist eine Menge Spaß vorprogrammiert. Auch hier kann man eine langfristige Kampagne über mehrere Wochen anlegen oder sich dazu entschließen erst einmal nur zwei bis drei Sessions zu spielen.
Among Us
Among Us hat das Netz im Sturm erobert – und das zurecht. Es ist kurzweilig und ist extrem zugänglich. Während eine Raumschiff-Crew versucht ein Raumschiff im All zu reparieren, sind unter ihnen sogenannte “Imposter”, die versuchen ihren Fortschritt zu sabotieren und die Crew nach und nach zu dezimieren. Wenn die Leiche eines Crewmitgliedes auftaucht, kann ein Notfallmeeting einberufen werden und Personen können aus dem Spiel gewählt werden. Die Crux: Niemand kann sich sicher sein, wer unter ihnen der Verräter ist. Wird die Crew überleben und die Imposter finden oder werden die Imposter sie vorher komplett ausgelöscht haben?
Scribbl.io
Bei Skribbl.io werden abwechselnd Begriffe gezeichnet (bzw. gescribbelt), das Team muss raten, welcher Begriff sich hinter dem Gekritzel verbirgt.
Klingt einfach, ist aber verdammt knifflig, zumal gegen die Uhr gespielt wird.
Bei Skribbl.io Sessions haben wir oft das Phänomen, dass die Teams kein Ende finden und immer “noch eine Runde” spielen wollen.
Virtual Boardgame Group
Für alle (virtuellen) Brettspiele, die auf einer regelmäßigen Basis oder auch einmalig als Event gespielt werden sollen, können sich Interessierte in einer Virtual Boardgame Group austauschen. Hier bespricht man miteinander virtuelle Brettspiele, tauscht Empfehlungen aus oder plant einfach mal eine gemeinsame Runde in einem Spiel der Wahl.
Virtual Game Group
Eine weitere Idee, um Aktivitäten im Unternehmen – auch bereichsübergreifend – im virtuellen Raum zu fördern, ist eine Virtual Game Group. Diese dreht sich rund um den Austausch zum Thema Videospiele und die Planung gemeinsamer Spieleabende.
Nach unserer praktischen Erfahrung können die oben beschriebenen Teamaktivitäten, gerade in der aktuellen kontaktarmen Zeit, dazu beitragen den Teamspirit aufrecht zu halten bzw. weiter zu verbessern.
Wenn Sie weitere Fragen zur Umsetzung von Online-Teamaktivitäten oder zur erfolgreichen Umsetzung von agilen Projekten haben, kontaktieren Sie uns gerne unter contact@agile-ants.com
Scrumantha
Verwandte Artikel
Book Review: Scrum Mastery
Scrum Mastery: From Good to Great Servant Leadership – Ein Game-Changer für alle, die Scrum ernst nehmen und den Unterschied zwischen good und great Servant Leadership kennen wollen.
Book Review: Agile Meetings and Workshops
„Agile Meetings und Workshops“ von Claudia Thonet ist ein Arbeitsbuch, das sich leider völlig in gestalterischen Details verliert und dafür zu wenig auf die theoretischen Grundlagen eingeht.
Book Review: The Great Scrum Master
Book Review: Nach meiner jüngsten Lektüre von “User Stories Applied” von Mike Cohn hatte ich den Entschluss gefasst, nur noch Bücher aus der Addision Wesley Signature Series zu lesen.