Suche
Business executive typing on keyboard , view from above

Scrum Poker - eine beliebte Schätzmethode agiler Teams

Inhaltsverzeichnis

Pokern bei der Arbeit? Wie das funktioniert, erklären wir Euch in diesem Beitrag!

Im agilen Kontext, sind die sogenannten Scrum Poker Karten nicht (nur) zum Spielen gedacht, sondern erlauben dem Scrum Team gemeinsam den Aufwand einzelner Aufgaben einzuschätzen.

Vorgehensweise

Aus einem Set mit Karten sucht sich jedes Teammitglied eine Karte mit dem Wert aus, der subjektiv dem benötigten Aufwand entspricht. Um eine gegenseitige Beeinflussung zu vermeiden, werden die ausgewählten Karten gemeinsam aufgedeckt. Erst anschließend wird eine gemeinsame Aufwandseinschätzung getroffen. 

Für den richtigen “Pokerflair” empfehlen wir ein händisches Kartenset, Sonnenbrillen und das Beisammensein in einem Büro. Aber natürlich gibt es auch für das Homeoffice tolle Online-Tools (Bsp. scrumpoker.online, planningpokeronline.com, etc.) mit denen wir gerne arbeiten.

Schätzskala

Für die Einschätzung der Aufwände hat sich eine leicht veränderte Fibonacci-Folge bewährt, die auch als Cohn-Skala bezeichnet wird. Jede:r erhält Karten mit den Nummern 0, 0.5, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 20, 40, und 100, um die Aufwände der einzelnen Aufgaben in Punkten zu schätzen. 

Natürlich lässt sich die Skala beliebig erweitern. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, ein Kaffeesymbol einzuführen, damit der Kopf erst gar nicht anfängt zu rauchen.

Sinn und Zweck

In erster Linie bietet die Methode die Möglichkeit, die einzelnen Aufgaben in ein Verhältnis zu setzen. Somit wird eine Aufgabe mit fünf Storypoints als fünfmal so aufwändig geschätzt wie eine Story mit nur einem Punkt. Dies führt unweigerlich dazu, dass mit steigender Skala die angenommene Komplexität einer Aufgabe zunimmt und die Genauigkeit der Schätzung wiederum abnimmt. Das spiegelt die real existierende Unsicherheit wider und erhöht somit die Qualität der Schätzung. 

Nutzen

Spannend ist es natürlich, wenn die Aufgabe im Team ganz unterschiedlich geschätzt wird, denn dann gilt es herauszufinden, wo der Komplexitätstreiber bei einigen Teammitgliedern liegt. Ist dies geklärt und hat sich das Team auf eine gemeinsame Schätzung geeinigt, führt das zu einem gestärkten Teamzusammenhalt, da ein gemeinsames Commitment abgegeben wurde und sich zudem niemand übergangen fühlt. Herausforderungen bei der Umsetzung können oftmals bereits im Vorfeld aufgedeckt und nicht zielführende Diskussionen im Sprint Planning abgefangen werden.

Als AGILE ANTS Scrum Master:innen setzen wir Scrum Poker regelmäßig bei unseren Kund:innen ein. Es hat sich bewährt, dass das Team dadurch im Sprint Planning schnell und effizient die Aufgaben erkennt, die im anstehenden Sprint bearbeitet werden sollen.

Verwandte Artikel

5 Jahre AGILE ANTS !

Wie schnell die Zeit vergeht: 5 Jahre AGILE ANTS!
Dieses Jahr sind wir 5 Jahre alt geworden und haben das auch gebührend gefeiert.
Lest unsere Story im neuesten Blogbeitrag!

Weiterlesen »
Kanban makes recruiting easy

Kanban ist eine agile Methode, die gut in bereits bestehende Strukturen integriert werden kann. Dabei werden Aufgaben zunächst in kleine Arbeitsschritte aufgeteilt und nacheinander abgearbeitet. Allerdings liegt der Fokus nicht darauf, an möglichst vielen Tasks gleichzeitig zu arbeiten, sondern darauf, einzelne Aufgaben möglichst schnell abzuschließen.

Weiterlesen »
VUCA – leeres Buzzword oder Unternehmensrealität?

VUCA ist ein Akronym für die Worte Volatilität, Unsicherheit, Komplexität (Complexity) & Ambiguität. Es ist ein Versuch, das immer komplexer werdende Marktumfeld, in dem Unternehmen heutzutage agieren müssen, zu beschreiben. Wir tauchen die VUCA-Welt ein und stellen mögliche Strategien vor, dieser zu begegnen.

Weiterlesen »