Book Review: Coaching Agile Teams
Manchmal wird man gefragt, welches Buch einem in letzter Zeit besonders gefallen hat oder einen besonders starken Eindruck hinterlassen hat – zumindest mir wird diese Frage hin und wieder gestellt.
Meistens habe ich darauf keine gute Antwort, denn die meisten Bücher sind eher so “ganz gut” und eher nicht so “herausragend”.
Manche Bücher sind jedoch von derart hervorstechender Qualität, dass ich nicht darauf warte nach meiner Meinung gefragt zu werden. “Coaching Agile Teams. A Companion for Scrum Masters, Agile Coaches, and Project Managers in Transition” von Lyssa Adkins ist eines solcher Bücher.
Nach der ersten Lektüre bin ich mir sicher, dass mich Adkins Erfahrungen und Einsichten für lange Zeit auf meiner agilen Reise begleiten werden.
Das Buch besticht nun nicht durch bahnbrechende neue Erkenntnisse oder kühne These, sondern durch seinen Didaktik. Die Vermittlung von praktischen Wissen durch bloße Lektüre ist immer schwierig und immer heikel.
Die meisten Bücher, die ich bisher zum Thema “Agile Coaching” gelesen habe, zeichnen sich durch folgende Problematik aus: Sie ergehen sich entweder in der – fast ausschließlichen – Beschreibung des Berufsalltags und der Berufserfahrungen der Autor:in in Form kleiner Anekdoten. Oder sie warten mit allgemeinen und abstrakten Lehrsätzen oder Theorien auf. An der literarischen Vermittlung von Theorie und Praxis scheitern die meisten agilen Schriftsteller:innen.
Im Gegensatz dazu versteht es Adkins diese beide Aspekte mit viel Geschickt durch ein feines Netz aus persönlichen Erfahrungen, praktischen Übungen, analytischen Methoden, anschaulichen Darstellungen, hilfreichen Merklisten usw. miteinander zu verbinden. Einzig ihre Überlegungen zum “Coach as Collaboration Conductor” stellen diesbezüglich eine Ausnahme dar. Gerade weil Adkins die Phänomene der Kooperation und der Kollaboration begrifflich-analytisch nicht durchdringen kann, erhalten ihre praktischen Überlegungen diesbezüglich einen leicht hippiesken Klang. “To be full of love” wird so, beispielsweise, zur notwendigen Voraussetzung für erfolgreiche Kollaboration. Doch Abgesehen von der Situation, in der man versucht die kollaborativen Fähigkeiten seines Teams gezielt zu steigern, bietet Adkins Companion hilfreiche Einsichten und praktische Tipps für alle Situationen des agilen Arbeitsalltags.
Daher kann sich “Coaching Agile Teams” einer regelmäßigen Relektüre und eine kontinuierlichen Relektüre der Relektüre gewiss sein – ich rate, vor allem jüngeren Agile Coaches, das gleiche.
Patrick Korchmar
Verwandte Artikel
Book Review: Scrum Mastery
Scrum Mastery: From Good to Great Servant Leadership – Ein Game-Changer für alle, die Scrum ernst nehmen und den Unterschied zwischen good und great Servant Leadership kennen wollen.
Book Review: Agile Meetings and Workshops
„Agile Meetings und Workshops“ von Claudia Thonet ist ein Arbeitsbuch, das sich leider völlig in gestalterischen Details verliert und dafür zu wenig auf die theoretischen Grundlagen eingeht.
5 Jahre AGILE ANTS !
Wie schnell die Zeit vergeht: 5 Jahre AGILE ANTS!
Dieses Jahr sind wir 5 Jahre alt geworden und haben das auch gebührend gefeiert.
Lest unsere Story im neuesten Blogbeitrag!